RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Wiesbaden

Bevölkerungszahl: ca. 276.000
Fläche: 203,90 km²
Arbeitslosenquote: 8,5 %
Wahlbeteiligung (2005): 75,6%
Zweitstimmen (2005): SPD 32,6%, CDU 32,1%, B90/Grüne 13,3%, FDP 13,3%, Linke/PDS 5,1%, Sonstige 3,6%

5.-7.9.: Wiesbaden – Jamaika, Millionäre und Hartz-IV-Empfänger

„Nizza des Nordens“ wird Wiesbaden auch genannt. Lange Zeit galt die hessische Landeshauptstadt als die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte in Deutschland. Dies lässt sich aktuell nicht mehr belegen, doch noch heute ziehen die Stadt und die sonnigen Weinberge des Rheingaus viele wohlhabende Menschen an. Schon die alten Römer badeten gerne in den heißen Quellen Wiesbadens. Später kamen auch bei Hofe die Thermalkuren in Wiesbaden in Mode. Vor allem Beamte, Offiziere und Rentiers verzehrten in repräsentativen Villen und luxuriösen Hotels die Zinsen ihres Vermögens oder verspielten ihr Geld – wie der russische Kurgast Dostojewski – in der Spielbank. Da die Stadt im Zweiten Weltkrieg kaum zerstört wurde, strahlt sie noch heute den Glanz der Zaren- und Kaiserzeit aus. Doch natürlich gibt es in Wiesbaden auch Hartz-IV-Empfänger. Wie lebt es sich für sie in einer solch glanzvollen Kulisse? – Das ist eine der Fragen, die die Wahlfahrt09 interessiert.

Wiesbaden hat wenig Industrie; neben der Landesregierung beherbergt die Stadt vor allem Behörden, Banken und Fachverbände. In der Umgebung werden Trauben für Wein und Sekt angebaut. Politisch interessant ist, dass das Wiesbadener Rathaus seit 2006 von einer Jamaika-Koalition regiert wird. Schwarz-Gelb-Grün ringen seitdem immer wieder um ihren Zusammenhalt und streiten zum Beispiel um ein geplantes Kohlekraftwerk.

 

Beiträge aus Wiesbaden

Jamaika lässt die Grünen blass aussehen

07.09.2009 16:34, Lu Yen Roloff, Ute Zauft

WIESBADEN. Darf’s ein bisschen exotischer sein? Das Saarland könnte bald die erste Jamaika-Koalition auf Landesebene bekommen. Im Wiesbadener Rathaus regiert Schwarz-Gelb-Grün bereits seit 2006. Zu kämpfen haben damit vor allem die Grünen.

Jamaika in Wiesbaden:
Ein schwieriger Fall für die Grünen

07.09.2009 8:38, Ute Zauft

WIESBADEN. In Wiesbaden regiert deutschlandweit eine von sechs Jamaika-Koalitionen auf kommunaler Ebene. Bettina Schreiber, Fraktionsvorsitzende der Grünen, über Krisen und die innere Zerissenheit der Grünen.

Wahlkampf bis der Regen kommt

06.09.2009 16:27, Lu Yen Roloff

WIESBADEN. Fünf Parteien, 99 Luftballons und zwischen acht und zehn gute Gründe für Wähler, die ein oder andere Partei zu wählen. In Wiesbaden ging die Wahlfahrt09 zum ersten Mal auf Tuchfühlung mit dem Wahlkampf.

Tagebuch: Sonntag in Wiesbaden

06.09.2009 14:58, Ute Zauft

Tag 30, Wiesbaden: So sieht westlicher Wohlstand aus! Zwischen Kaiserzeitvillen und Pelzgeschäften stößt die Wahlfahrt09 erstmalig mit dem Wahlkampf zusammen und läßt wegen der lokalen Jamaika-Koalition das interne Parteienverbot fallen.

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt