RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Orte

Ohne mich

27.09.2009 23:25, Daniel Stender

BÖRDE. Im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt blieben 2005 mehr Wähler zuhause als sonst wo in Deutschland: 32 Prozent gingen nicht zur Wahl – aus Langeweile, Politikverdrossenheit, Protest und Verpeiltheit. Auch 2009 gibt es viele Wahlberechtigte, die nicht wählen wollen. Fünf Begegnungen mit Nichtwählern in der Kreisstadt Haldensleben.

Auf der Jagd nach den verlorenen Stimmen

27.09.2009 20:54, Jörn Neumann, Daniel Poštrak

BÖRDE. Nicht nur die OSZE sendet Wahlbeobachter aus, um die Bundestagswahl 2009 zu überprüfen und damit mögliche Unregelmäßigkeiten aufzudecken. Auch das Wahlfahrt09-Team macht sich auf, verloren gegangene Stimmen zu finden.

Mann & Politik

25.09.2009 16:40, Daniel Stender

MAGDEBURG. Der politisierende Mann ist ein treuer Begleiter der Wahlfahrt 09. Zwar ändert er mit dem jeweiligen Bundesland seinen Dialekt oder sein Aussehen, aber vom Wesen her bleibt er überall gleich. Ob in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen oder Raststätten – immer ist der politisierende Mann bereit, den Zeigefinger aus der Hosentasche zu erheben.

Atom-Mutationen in Gorleben

23.09.2009 19:03, Daniel Poštrak, Malte Göbel

WENDLAND. In Gorleben lagert Atommüll – die Strahlung macht den Leuten Angst, aber offizielle Stellen wiegeln ab: Gut abgeschirmt, sagen sie. Wir trauen dem Nuklearbraten nicht so recht und machen uns auf Spurensuche – mit fatalen Ergebnissen: Atom-Mutationen überall. Unser Fazit: Dit is jefährlich! Schnell wech!

Gorleben und die Atomkraft

23.09.2009 18:08, Daniel Poštrak, Malte Göbel

WENDLAND. Gorleben ist Kristallisationspunkt der Anti-Atom-Bewegung. Das gesamte Wendland ist gegen die Lagerung von Atommüll, und man schimpft auf den Lagerungsort Gorleben: Die Leute dort seien pro Atomkraft, die Industrie habe Zustimmung mit einem Schwimmbad gekauft – also gucken wir uns mal um.

Schiffbruch für die Politik

21.09.2009 1:49, Lu Yen Roloff

WISMAR. Die Wismarer Wadanwerft ging im September insolvent. Seither sind in Wismar 1200 Menschen vorrübergehend bei staatlichen Transfergesellschaften beschäftigt, das Werftgelände stillgelegt. Kurz vor der Wahl wurde nun die Werft an den russischen Investor Igor Jussufow verkauft. Wie kommt der Wahlkampf bei den Wismarern in dieser Situation an?

“Integration zur Normalität machen”

11.09.2009 23:43, Malte Göbel

DUISBURG. Adolf Sauerland (CDU), Bürgermeister von Duisburg, erzählt von seinem Erfolg im roten Ruhrgebiet und macht mysteriöse Andeutungen über den Umgang mit Problemvierteln.

Auf der Suche nach Problem-Ecken in Duisburg-Marxloh

11.09.2009 18:47, JC Kage

DUISBURG. Der Duisburger Oberbürgermeister sprach im Interview mit Wahlfahrt-Reporter Malte Göbel in kryptischen Andeutungen über “Problem-Ecken” in Marxloh – die Probleme dort würden offensichtlich, wenn man nur hinsehe, wer da so sitze und wer nicht. Also gingen wir hin und fragten nach.

Wenn Brautkleid, dann Marxloh

11.09.2009 13:08, Lena Brochhagen

DUISBURG. Duisburg-Marxloh ist klar spezialisiert: Gefühlt jedes zweite Geschäft verkauft Brautmode, und das nicht nur in Weiß. Für ihre Auswahl ist die Weseler Straße im Stadtteil Marxloh überregional bekannt, dafür sorgt Werbung im türkischen Fernsehen. Aus Berlin, den Niederlanden und sogar der Türkei kommen Kunden. Eine Umfrage in Brautmode-Geschäften.

Wahlgangster in Gevelsberg

10.09.2009 12:37, JC Kage

GEVELSBERG. Das erste Mal ist oft schwer. Gerade wenn 18jährige wählen sollen, die sich im Alltag noch kaum mit Politik auseinandergesetzt haben. Seit Jahren geht die Zahl der Erstwähler zurück. Die Studenten der “Wahlgang” besuchen deswegen Schulen, um den Jugendlichen bei der ersten schweren Wahl Entscheidungshilfen zu geben. Wir waren in Gevelsberg dabei.

Grenzenloser Durchblick in Leidingen

05.09.2009 23:39, Ulrike Linzer

LEIDINGEN. Warum verläuft eine Bundesgrenze mitten durch ein kleines Dorf? Wie lebt es sich in einem Ort mit zwei Sprachen und zwei Nationen? Um das herauszufinden, ist die Wahlfahrt09 in den äußersten westlichen Zipfel von Deutschland gefahren, 30 Kilometer von Saarbrücken.

Eine Person, zwei Ämter

02.09.2009 12:21, Paula Scheidt

SCHÖNAU. Martin Halm (41) ist Geschäftsführer der deutschlandweit tätigen Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und seit kurzem stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schönau. Die SPD sieht zwischen diesen beiden Ämtern einen Konflikt – Halm hingegen Synergieeffekte.

“Die Flughafenlobby schreibt sich die Gesetze selbst”

02.09.2009 12:00, Lu Yen Roloff

ERDING. Obwohl die Region Erding vom Flughafen Franz Josef Strauß profitiert, haben sich rund 60 Bürgerinitiativen gegen einen Ausbau des Flughafens zusammengeschlossen. Martin Eibl aus Berglern wirft der Politik vor, die Flughafenlobbyisten gegenüber Bürgern zu bevorzugen.

Das große Schweigen

29.08.2009 23:00, Lu Yen Roloff

SIGMARINGEN. Sie ist einer der größten Arbeitgeber in Sigmaringen – die 10. Panzerdivision der Bundeswehr. Viele Soldaten von hier waren in Afghanistan. Wahlfahrt-Reporter wollten wissen, was die Heimkehrer über den Krieg am Hindukusch denken – und stießen auf eine Mauer des Schweigens.

Aufschwung im Abschwung – Camping am Bodensee

27.08.2009 12:15, Ulrike Steinbach

KONSTANZ. Seit die Deutschen kein Geld mehr für Fernreisen haben, floriert die deutsche Campingwirtschaft. Denn zelten ist billiger und ökologischer. So lernen wir auf einem kleinen Campingplatz am Bodensee, dass man der Krise auch eine gute Seite abgewinnen kann.

Aufbau Ost, Abbau West

21.08.2009 17:45, Thomas Trappe

HOF. Die Menschen in Hof fühlen sich als Verlierer der Wende. Die Zonenrandförderung ist weggebrochen, statt dessen fließt das Geld nun zu den Nachbarn in Sachsen und Thüringen. Heimische Unternehmer verlieren seitdem Aufträge, nicht wenige sind deswegen wütend. Nun fürchten sie auch noch die neue Konkurrenz aus Tschechien und Polen. Eine Momentaufnahme von Thomas Trappe.

Herz aus Stahl

19.08.2009 12:44, JC Kage

EISENHÜTTENSTADT. Manfred Groß hat sein gesamtes Berufsleben im ehemaligen EKO-Stahlwerk in Eisenhüttenstadt verbracht. Mit den Wahlfahrt09-VJs spricht er über die Vergangenheit und den Wandel des Werks.

Ein Garten für Glaucha

17.08.2009 15:33, JC Kage

HALLE. Junge Leute engagieren sich nicht mehr für ihr Umfeld? Einige Hallenser Studenten beweisen das Gegenteil. Aus einer Brache haben sie in mühevoller Arbeit einen Nachbarschaftsgarten geschaffen. Sie wollen, dass sich unterschiedliche Bewohner des Viertels treffen können.

“Eisenhüttenstadt ist ein Menschenversuch gewesen”

15.08.2009 17:31, Lu Yen Roloff

EISENHÜTTENSTADT. Ben ist Stadtsoziologe und Blogger. Der 33jährige Doktorand schreibt einen „Weblog für alternative Stadtwahrnehmung“ über Eisenhüttenstadt. Er ist in Eisenhüttenstadt aufgewachsen, lebt heute in Berlin und besucht regelmäßig seine hier lebende Mutter. Sein Interesse liegt in der Eisenhüttener Geschichte und Stadtkultur.

Jugendhaus Basta! Görlitz

14.08.2009 16:49, JC Kage

GÖRLITZ. Früher besetztes Haus, heute vom Jugendamt gefördertes Projekt: Im “Basta!” treffen sich deutsche und polnische Jugendliche. Sonst ist nicht viel los für sie in Görlitz. Unser Wahlfahrt09-VJ Jens Christian Kage im Gespräch mit drei Görlitzern, die im “Basta!” aktiv sind.

„Münte merk’ dir gut: Rentner verarscht man nicht“

13.08.2009 18:45, Kathleen Fietz

EISENHÜTTENSTADT. Sie geben nicht auf: Jeden Montag protestieren Eisenhüttenstädter gegen Hartz IV. Und das seit fünf Jahren. Waren es anfangs noch Hunderte, kämpft heute nur noch ein Dutzend Demonstranten für ein sozialeres Deutschland.

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt