RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

about_us_intro

09.08. 09:18, von Lu Yen Roloff

Wahlfahrt09 – das ist ein Team junger Fotografen, Print-, Radio- und Videojournalisten, das während des Bundestagswahlkampfes auf Deutschlandreise geht. In 50 Tagen bereisen die Journalisten der Wahlfahrt09 zwanzig Städte jenseits der politischen Ballungszentren. Dort parkt das Team an zentralen Plätzen und recherchiert buchstäblich auf der Straße.

In Abgrenzung zur üblichen Wahlkampfberichterstattung interessiert sich die Wahlfahrt09 nicht für die großen Parteien, Wahlslogans und Dienstwagenskandälchen, sondern stellt die Wähler in den Mittelpunkt. Dabei lauten die Leitfragen: Was bewegt die Menschen im 60. Jahr der Bundesrepublik? Welche Probleme haben sie, wofür engagieren sie sich und was ist ihnen in diesem Wahlkampf wichtig?

Unsere Route führt uns dabei einmal um Deutschland herum – von Berlin geht es nach Eisenhüttenstadt, über Görlitz nach Halle (Saale) und Hof, runter ins bayrische Erding, danach durch den Süden nach Schönau und Konstanz, wieder gen Norden nach Leidingen, Sigmaringen und Duisburg. Von dort aus reisen wir nach Gevelsberg, Osnabrück, hoch in den Norden nach Breitenfelde und Wismar. Nach einem Abstecher zu den Aktivisten im Wendland treffen wir uns mit ausländischen Wahlbeobachtern in Magdeburg und lassen den Wahltag im Wahlkreis Börde ausklingen. Am 28. September sind wir wieder zurück in Berlin.

Auf unserer unabhängigen Webseite soll über die Dauer von sieben Wochen ein Kaleidoskop der deutschen Wähler, ihrer politischen Interessen, Sorgen und Initiativen entstehen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Spiegel Online und der dpa infocom, die beide ausgewählte Beiträge von uns veröffentlichen werden.

Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Das Team

LU YEN ROLOFF

Unterwegs vom 09.08. – 12.09.
und 20.09. – 27.09.

32, ist Absolventin der Evangelischen Journalistenschule Berlin und arbeitet multimedial mit dem Schwerpunkt Gesellschaft und Kultur als Autorin für Spiegel Online, den Freitag, NDR Info sowie das NDR Hamburg Journal.
www.luyenroloff.de

JENS CHRISTIAN KAGE

Unterwegs vom 09.08. – 19.08.

33, volontierte als VJ in der Nachrichtenredaktion von TV Berlin und arbeitet seitdem als freier Video-Journalist in Berlin. Zusammen mit Benja Sachau drehte er im Jahr 2004 den Dokumentarfilm “Made by Sein Win” im Norden Burmas.

 

ULRIKE STEINBACH

Unterwegs vom 09.08. – 11.08.
und 21.08. – 04.09.

34, hat bei der Schweriner Volkszeitung volontiert und arbeitet als freie Fernsehautorin und Videojournalistin für den NDR Schwerin und für das autorenwerk in Berlin.

MICHAEL BENNETT

Unterwegs vom 09.08. – 18.08.

36, studierte nach diversen Praktika im Film- und Fernsehbereich an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach Fotografie, Film und freie Kunst. Seit 2007 lebt und arbeitet er als Fotograf in Berlin.

 

KATHLEEN FIETZ

Unterwegs vom 09.08. – 20.08.

35, Absolventin der Evangelischen Journalistenschule, hat bisher als freie Autorin für den NDR gearbeitet und zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen – oft mit Schwerpunkt Neue Bundesländer – in der Frankfurter Rundschau, Chrismon, Zeit und Taz veröffentlicht.

ULRIKE LINZER

Unterwegs vom 13.08. – 18.08.

29, arbeitet nach Abschluss ihres Volontariats an der Evangelischen Journalistenschule im Alltags-Ressort des Freitag und schreibt frei für Die Zeit.

 

SYLVIE GAGELMANN

Unterwegs vom 14.08. – 21.08.

32, ist Absolventin der Köln International School of Design, arbeitete für das Trendbüro in Hamburg, ist seit 2002 freie Fotografin, lebt und arbeitet seit 2008 in Berlin.
www.gagelmann.com

LENA GÜRTLER

Unterwegs vom 17.8. – 23.08.
und 07.09. – 20.09.

32, ist Absolventin der Evangelischen Journalistenschule Berlin und arbeitet als freie Fernsehautorin für den NDR Schwerin und hat unter anderem für die Financial Times Deutschland geschrieben. Ihre Schwerpunkte sind Wirtschaft und Politik, Lokales und Mecklenburg-Vorpommern.

 
Thomas Trappe

THOMAS TRAPPE

Unterwegs vom 19.08. – 26.08.

28, hat an der Leipziger Uni bis 2008 Diplomjournalistik und Politikwissenschaft studiert. Er schrieb unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und für die taz, ist heute als freier Journalist hauptsächlich für die Sächsische Zeitung tätig.

Milos Djuric

MILOS DJURIC

Unterwegs vom 22.08. – 10.09.

22, studiert im 6ten Semester Fotojournalismus an der FH Hannover. Er interessiert sich besonders für Reportagen, Portraits und Multimediaproduktionen. Im Fokus stehen dabei immer Menschen und deren Geschichten.
www.milosdjuric.com

 
Moira Lenz

MOIRA LENZ

Unterwegs vom 22.08. – 01.09.
und 14.09. – 18.09.

35, hat in Tübingen und Hamburg Politikwissenschaft, Philosophie und Soziologie studiert. 2007/2008 war sie als Kulturredakteurin bei mobil, Kundenzeitschrift der Bahn, G+J Corporate Media angestellt. Sie schreibt unter anderem für NDR und taz.
www.moiralenz.com

PAULA SCHEIDT

Unterwegs vom 24.08. – 03.09.

27, hat in Zürich Politik, Volkswirtschaft und Psychologie studiert und ist Absolventin der Berliner Journalisten-Schule. Sie schreibt unter anderem für die taz, die Süddeutsche Zeitung und NEON.

 

MALTE GÖBEL

Unterwegs vom 27.08. – 13.09. und 21. – 27.09.

33, ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und freier Autor in Berlin. Er arbeitete u. a. für FAS, Spiegel Online, jetzt.de und den Zündfunk des Bayerischen Rundfunk. Er gibt das queere Magazin hugs&kisses heraus und wurde 2008 mit dem Internet-Videolog undertube.tv für den Grimme Online Award nominiert.
www.nomediakings.org/malte

UTE ZAUFT

Unterwegs vom 06.09. – 19.09.

31, ist Absolventin der Evangelischen Journalistenschule. Sie arbeitet in Berlin als freie Autorin für Print und Hörfunk, u.a. den RBB, den WDR und den Tagesspiegel. Ihre Schwerpunkte: Kultur und Gesellschaft.

 
Lena Brochhagen

LENA BROCHHAGEN

Unterwegs vom 08.09. – 13.09.

24, studiert in Köln Politikgeschichte und Ethnologie. Sie arbeitet u. a. für die Süddeutsche Zeitung, die Financial Times Deutschland und Associated Press (ap).

JAN PATJENS

Unterwegs vom 10.09. – 19.09.

33, volontierte bei der Braunschweiger Zeitung, arbeitete als Lokalredakteur und ist seit Juni 2008 Assistent des Chefredakteurs der Zeit.

 

CHRISTIAN SALEWSKI

Unterwegs vom 13.09. – 27.09.

29, hat in Berlin Politikwissenschaft studiert und in München die Deutsche Journalistenschule absolviert. Er schrieb u. a. für Spiegel, taz, Berliner Zeitung. Aus Israel und Palästina berichtete er als Reporter, u. a. für SPIEGEL Online, ZEIT-Online, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt. Derzeit freier Journalist in Berlin.
www.christiansalewski.de

DANIEL STENDER

Unterwegs vom 14.09. – 18.09.

31, ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule München, lebt als freier Autor in Berlin und schreibt für Tagesspiegel, FAS und DeutschlandRadio Kultur.

 

JÖRN NEUMANN

Unterwegs vom 20.09. – 27.09.

30, hat Fotodesign an der Fachhochschule Dortmund studiert und arbeitet mit dem Schwerpunkt Portrait und Reportage u. a. für den Evangelischen Pressedienst (epd), Ver.di und die Jüdische Allgemeine Zeitung.

DANIEL POŠTRAK

Unterwegs vom 20.09. – 27.09.

30, hat Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt „Audiovisuelle Gestaltung“ an der Fachhochschule Düsseldorf studiert. Arbeitet freiberuflich als Filmschaffender.

 

BIRGER MENKE

Vorbereitungsteam

28, absolvierte den 31. Lehrgang der Henri Nannen Schule. Danach arbeitete er als freier Journalist u. a. für Spiegel Online, Die Zeit und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung als Autor und VJ. Seit Juni 2009 Redakteur bei Spiegel Online.

NICOLAS BÜCHSE

Vorbereitungsteam

29, hat in Göttingen Geschichte, Politik und Jura studiert und in Strasbourg das Masterprogramm “Euroculture”. Nach seinem Volontariat an der Henri-Nannen-Schule schreibt er für Stern, Zeit, Spiegel, Frankfurter Rundschau, Financial Times Deutschland, Das Magazin und Geo Epoche.

 

CHRISTIAN FUCHS

Vorbereitungsteam

29, ist Absolvent der Henri-Nannen-Schule und arbeitet als Reporter für die Zeit, Spiegel und Das Magazin.
www.christian-fuchs.org

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt