RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Presse

Wahlfahrt09-Serie auf MotorFM

08.10.2009 10:46, Lu Yen Roloff

Sieben Mal telefonierte die Wahlfahrt09 von unterwegs mit dem Berliner Sender MotorFM. Hier alle Beiträge aus Görlitz, Konstanz, dem Ökostromdorf Schönau, Leidingen im Saarland, Duisburg-Marxloh, Schleswig-Holstein und der Börde.

28.09.2009: Volksstimme Haldensleben

28.09.2009 16:30, Lu Yen Roloff

Letzter Stop Haldensleben. Der nette Reporter Ivar Lüthe von der Volksstimme besuchte uns nicht nur zweimal bei der Arbeit, sondern ließ uns auch noch Dateien über seinen Computer hochladen, als unser Internet versagte. Hier seine Sicht auf unser Projekt.

18.9.2009: Deutschlandradio Kultur

18.09.2009 12:14, Lu Yen Roloff

Kurz vor Ende werden wir nochmal überregional: Deutschlandradio Kultur sendet ein Gespräch mit uns zur Primetime – morgens um kurz nach acht! Aber die Wahlfahrt hat ja bekanntlich zur Morgenstund schon Gold im Mund.

13.9.2009 – Radio Colonia (WDR)

13.09.2009 13:30, Lu Yen Roloff

Si, claro, wir können auch italienisch! Zumindest Malte Göbel, der hier auf Radio Colonia ein souveränes Interview für die Italiener gibt. Profonda Provincia!

03.09.2009: Blogpiloten.de

03.09.2009 16:40, Lu Yen Roloff

Auch die Mühlen der Blogpiloten mahlen manchmal langsam – das Interview vom 3.9. wurde nämlich schon in der ersten Wahlfahrt-Woche im August im Rahmen der Wahlsommerparty im Betahaus Berlin geführt – deswegen auch die Augenringe von Lu Yen, die für diesen Termin noch mal nach Berlin zurückkehrte.

03.09.2009 Markgräfler Tageblatt

03.09.2009 15:29, Lu Yen Roloff

Schönau im Schwarzwald hat auch eine Zeitung: Das Markgräfler Tageblatt. Hier Peter Schendeles Einblick in das Wahlfahrt09-Geschehen vor Ort.

29.8.2009: Schwäbische Zeitung

29.08.2009 16:31, Lu Yen Roloff

Uta Korn-Amann, stadtbekannte rasende Reporterin, wurde nicht nur die Chronistin unseres Aufenthalts in Sigmaringen, sie reichte uns auch viele Insiderinformationen und Kontakte weiter. Hier ihr Artikel in der Schwäbischen Zeitung.

24.8.2009 Süddeutsche Zeitung

24.08.2009 16:34, Lu Yen Roloff

Hach, die Süddeutsche! Wir fühlen uns geehrt. Hier die Außensicht auf unsere regnerischen Tage im schönen bayrischen Städtchen Erding.

21.8.2009, Taz

21.08.2009 16:39, Lu Yen Roloff

Tazächlich haben wir es auch schnell in die taz geschafft, die natürlich eine Grundsympathie für unser Grassroots-Journalism-Projekt an den Tag legte. Auf den Artikel bitte klicken, damit die rechte Spalte erscheint.

13.8.2009: Görlitzer Anzeiger

13.08.2009 12:18, Lu Yen Roloff

Unsere erste Vorankündigung im Görlitzer Anzeiger war recht erfolgreich: Kaum war der Artikel in der Zeitung, kamen die ersten Görlitzer mit Notizzetteln, Büchern und Meinungen zum Wahlfahrt09-Stand. Jede Menge Material also – und die Erkenntnis, dass Lokalzeitungen immer noch ein sehr effizientes Mittel sind, Menschen zu erreichen.

12.8.2009: Mitteldeutsche Zeitung

12.08.2009 16:31, Lu Yen Roloff

In Halle an der Saale schien die Sonne auf unseren Bauwagen, dass der Klebstoff vom Gaffaband schmolz – weswegen das Pressefoto vom tollen Banner etwas schief daherkommt. Der Artikel gefällt uns trotzdem gut.

09.08.2009: Der Tagesspiegel

09.08.2009 12:16, Lu Yen Roloff

Sowas – noch gar nicht losgefahren, schon in der Presse. Pünktlich zum Wahlfahrt-Start am Sonntag, dem 9. August 2009, veröffentlichte der Tagesspiegel einen Sammelartikel zu neuen Formen der Wahlberichterstattung – darin auch wir.

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt