RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Weiß-blau ist der Himmel über Erding

24.08.2009 15:14, Moira Lenz
erding-tagebuch

Foto: Milos Djuric

Mei, Erding is halt a Pracht, des löst sich nicht leugnen. Bei schönstem Sonnenschein san die Wahlfahrer heut gsessen am Kleinen Platz und ham Hof ghalten in dem Ort, der „so schön historisch aussieht“, des zumindest findt die 17-jährige Sonja, a Mädl, des bei der Party von ednetz im „Penthouse“ war.

Ist er auch, historisch mein i, seit 1228 hat er nämlich bereits das Stadtrecht, so. Nachdem sich’s gestern nicht also nur nicht ham bitten lassen, sondern beim Sauwetter, dem blödn, glei gonz weg blieabn sin, sans heut fast zutraulich, ja, zudringlich gworn, die Erdinger. Sozusagen die sprichwörtliche Klinke in die Hand hams sich gebn. Und glästert hams, mei, am liebsten über die Politiker: Von wegen oh du schönes CSU-Land der Bayern – heuer stehn die auch nicht mehr so guat do, die „Christlichen“. Veroarscht fühln sich die Bürger „Was die in dieser Woche versprechen, des hams den nächsten Tag schon vergessen“ – Rauchverbot, Startbahn, Milchpreise, die Liste ließ sich lang noch weiter führn.

Manch einer will drum gar nicht mehr wählen, aber nicht still und leise, nein! Des wird öffentlich gmacht, des solln die nur alle wissen. Der Martin, a Bauer, meint, dass die Bayern, traditionell befangen san und eigentlich immer a Führung braucht ham. Der Strauß hat des begriffen ghabt, und selbst der Stoiber hats no gwußt, aber jetzt? Die kleinen Parteien, vielleicht sogar die Pauli, des wär vielleicht no a Lösung – aber eben auch nur, bis s an der Macht gschnuppert ham, dann is vorbei.

Früher, des meint der Jauernig Erich, da wars ganz leicht gwen mit dem Wählen: Wenn die Partein alle beide Recht ghabt ham (mehr als die CSU und a ganz kleine SPD hats da nicht gebn), dann hat ma die gwählt, die mehr Maß zahlt hat beim Frühschoppen – wer des gwen ist, des muss ma jetzt nicht no sagn, oder?

Das des so oanfach amohl war, muss sich die Wahlfahrt jetzt erst amohl im Munde zergehen lassen – mit am prächtigen Weißbräu, in Erding.

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt