RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Hallo Halle

16.08.2009 12:45, Lena Gürtler
Ankunft in Halle

Foto: Sylie Gagelmann

12:30 Die Wahlfahrt ist angekommen. Sonntagsstimmung auf dem Marktplatz – Glockenläuten von drei Seiten, ein paar Leute in Cafés unter Sonnenschirmen. Bevorzugtes Getränk heute: Eiskaffee!

Die ersten Tipps über Halle haben wir auch schon bekommen, von einem Bayern. Der lehrt an der Martin-Luther-Universität Japanologie. Mal sehen, ob wir in den nächsten Tagen noch ein paar mehr Halle-Japan-Connections auftun…

Recherchen über Hauswächter und hallensische Werber laufen an. Und noch ein Thema drängt sich am Marktplatz auf: Wie können vier italienische Eis- und Pizzaläden am Markplatz überleben?

14:40 Heißes Halle. Drei von uns schmelzen auf dem Marktplatz. Die anderen sind auf Recherche und hoffentlich im Schatten. Das Freibad am Zeltplatz hat hoffentlich noch auf, wenn wir zurückkommen.

So verschwitzt wie wir sind, dürfen wir auch noch ins Fernsehen. Halle-TV dreht uns und widmet uns eine Nif (Nachricht im Film) morgen um 18.00 Uhr.

und hier geht`s zu Halle-TV

17:40 Halleluja Halle. Tagesabschlusskonferenz und jede Menge Eindrücke und Pläne. Halle ist voller Kirchen, hat Kathleen festgestellt und ist glücklich über die Cabrio-Fahrt mit ihrem Interviewpartner. Außerdem sind wir zum Grillen bei Postkult eingeladen. Die eröffnen einen Gemeinschaftsgarten in Halle-Glaucha – einem Stadtteil, der mehr und mehr verfällt. Sehnsucht nach dem Schwimmbad.

22:30 Himmlisches Halle. Der große Wagen über uns. Heute weniger Sternschnuppen als gestern. Entspannungsübungen auf dem Campingplatz. Seit einer Stunde stehen alle Zelte. Wein und Sekt sind auch vorhanden. Die Recherche-Gemüter haben sich dank Schwimmen abgekühlt. Vorher gute Stimmung bei der Eröffnung des Nachbarschaftsgartens in Halle-Glaucha. Mehr davon wird morgen digitalisiert (Film, Foto, Print). Ansonsten auf dem morgigen  Tagesprogramm: Halloren-Café, Schriftsteller, Wächterhäuser und viele Texte, die fertig werden müssen. Nebenan rauscht die Saale. Bonne Nuit.

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt