RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Endlich wieder Bettdecken

28.08.2009 23:29, Paula Scheidt
27082009_tagebuch
Foto: Milos Djuric

Schwäbische Maultaschen, Brät und ein kühles Bier: Besser hätte der Empfang in Sigmaringen nicht sein können. Netterweise beherbergen uns hier Maltes Verwandte. Beim Abendessen erfuhren wir von ihnen auch gleich die historischen Eckdaten, den wichtigsten Klatsch und die seltsamsten Bräuche. So wissen wir nun, dass jeder Mann, der hierher zieht, „gebräutelt“ wird: Die Sigmaringer tragen ihn mit viel Trara auf einem Baumstamm durch den Ort. Zum Glück gilt das nicht für uns Besucher!

Leider waren Bauwagen und Autos auch gestern noch unbeweglich. Der Kurier, der den Ersatzschlüssel bringen sollte, hatte sich in der Adresse geirrt! Deshalb konnten nur drei von uns abfahren. Zusammen mit Großfamilien, Schulklassen und Berufspendlern quetschten wir uns zwei Stunden lang in die Schwarzwaldbahn. Und trafen fast gleichzeitig mit unserem Neuzugang Malte in Sigmaringen ein.

Unsere abendliche Redaktionskonferenz war dann sehr konstruktiv – nicht nur dank des gut gefüllten Magens, sondern vor allem weil Malte so gründlich und kreativ vorrecherchiert hatte. Schnell stießen wir auf jede Menge interessanter Fragen: Reden wirklich alle Sigmaringer den Erbprinzen mit „Eure Durchlaucht“ an? Finden wir noch Spuren von den Franzosen, die hier während des Zweiten Weltkrieges gelebt haben? Wird bei der Bundeswehr jemand bereit sein, mit uns zu sprechen?

Und dann: Endlich mal wieder in einem echten Bett schlafen!

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt