RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Tagebuch: Ein Hoch auf die Hilfsbereitschaft

20.08.2009 21:40, Kathleen Fietz
bankdirektor 600x320

Foto: Lu Yen Roloff

Hier in Hof besuchten uns Bonner Radfahrer am Wahlfahrtsstand und beklagten, dass der Gemeinsinn und die Solidarität in Deutschland so verloren gegangen wären.

Gott sei Dank kann dies die Wahlfahrt09-Crew bisher nicht bestätigen und nimmt die Begegnung zum Anlass, sich zu bedanken. So viele Menschen, die uns helfen und manchmal auch retten, haben wir in unseren Tagebucheinträgen vergessen und wollen ihnen heute noch mal nachträglich ein kleines Danke-Denkmal setzen.

So zum Beispiel die Bibliothekarinnen in Eisenhüttenstadt, die Kathleen in ihrem Leseraum freundlichst aufgenommen haben und sie dort auch am nächsten Tag – trotz Ruhetag – hineinließen, damit sie in Ruhe arbeiten konnte.

In Görlitz reichte es, mit einem Stadtplan in der Hand auf dem Marktplatz zu stehen: Ein gebürtiger bayerischer Rentner fuhr mit seinem Wagen vor uns her, damit wir mit dem Bauwagen den Weg hinaus aus der einbahnstrassenreichen Innenstadt fanden.

Unser Dank gilt dem Bademeister des Nordbads in Halle: Er veranlasste,  dass das Bad abends länger aufbleibt, damit wir nach Feierabend noch unsere heißen Köpfe abkühlen konnten. Morgens ließ er uns vor den Öffnungszeiten allein ins Becken.

Vorgestern Abend verlor das Navi-lose Auto mit Bauwagen in der nächtlichen fränkischen Provinz die Orientierung, ein Hofer Pärchen fuhr mit dem Auto voraus und leitete uns zum 10 Kilometer entfernten Campingplatz.

Hinzu kommen unsere Toiletten- und Stromversorger: Die Märkische Oderzeitung in Eisenhüttenstadt, die Bäckerei am Görlitzer Marktplatz, das Italienische Restaurant am Hallensischen Marktplatz und hier in Hof die Büros der Hypovereinsbank. Unser Kabel darf solange durch’s Fenster hängen, bis der Bankdirektor nach Hause geht – gestern um halb sieben!!

Dann war da noch der Zeltnachbar in Halle, der uns seine Bierbänke lieh, einen Bourbon ausgab und uns mit Tomaten aus dem Garten seiner Mutter versorgte. Und natürlich nicht zu vergessen, der nette Besitzer vom Campingplatz am Nordbad in Halle, der uns umsonst bei sich übernachten ließ.

Das Stromkabel des Bauwagens ist auch wieder heil und der Hofer Automechaniker winkte nur ab, als Lu Yen die Geldbörse zückte…

Für all das bedankt sich die Wahlfahrt09 herzlich!

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt