RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

“Subventionierte Schwarzarbeit darf nicht sein”

15.08.2009 11:42, Kathleen Fietz

GÖRLITZ. Brigitte N.,57,  wirft Görlitzer Vereinen vor, mit der Vergabe von 1,50-Euro-Jobs Geld zu verdienen. Fotografieren lassen wollte sie sich nicht. Schließlich trage sie Uniform. Sie ist arbeitssuchend und arbeitet ehrenamtlich für die Sächsische Sicherheitswacht

Was ärgert Sie in Görlitz?

In Görlitz gibt es Vereine, die vermitteln 1,50-Euro-Jobber zum Beispiel als Haushaltshilfen. Ich kann hier keine Namen nennen, aber diese Vereine nehmen normalen Arbeitskräften die Arbeitsplätze weg und bekommen dafür Geld vom Arbeitsamt und werden zusätzlich noch von den Leuten, für die die 1,50-Euro-Jobber arbeiten, bezahlt. Die arbeiten also in regulären Jobs, was gar nicht sein dürfte.

Tun Sie etwas dagegen?

Ich bin zur Gewerkschaft, zur IHK und zur Handwerkskammer gegangen. Und zu den Parteien und wollte eine Stellungnahme dazu haben. Die Gewerkschaft sagt, sie waren schon immer dagegen, ja auch gegen Hartz IV. Von den Kammern hab ich noch keine Antwort, da warte ich immer noch geduldig. Herr Gunkel von der SPD sagt, er sei immer dagegen gewesen und sie wollen ja, dass das verbessert wird. Aber das glaub ich denen nicht, da ist ja auch immer dieser Fraktionszwang.

Und die anderen Parteien?

Herr Bandmann von der CDU hat mich auf der Straße vor seinem Büro abgewimmelt. Und hat gesagt, wenn es so was in Sachsen gäbe, würde er sich schon drum kümmern.

Sind Sie denn sicher, dass das mit den 1,50-Euro-Jobs auch in Sachsen passiert?

Ich kenne Leute hier in der Stadt, die in solche Jobs vermittelt werden sollten. Das ist subventionierte Schwarzarbeit. Das darf nicht sein.

Was wollen Sie weiterhin tun?

Von den anderen Parteien hab ich noch nichts gehört. Ich warte immer noch geduldig auf Antwort. Und der Frau Merkel schicke ich auch noch einen Brief.

Interview: Kathleen Fietz

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt