RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

“Hier wird nicht viel geboxt”

15.08.2009 17:19, Ulrike Linzer
P1040878

Foto: Ulrike Linzer

GÖRLITZ. Renate Eusterbrock-Linke, 79, verlegte ihren Altersruhesitz von Hamburg nach Görlitz.

Ich habe mich vor sieben Jahren entschieden, nach Görlitz zu ziehen. Mein Mann war schon einige Jahre tot und ich lebte in einem Außenbezirk von Hamburg. Dann habe ich einen Fernsehbericht über Görlitz gesehen und war fasziniert von der mittelalterlichen Stadt und ihrer Tuchmachertradition. Ich bin hergefahren und habe mich entschieden, den Neuanfang zu wagen. Meine Freunde dachten, ich sei verrückt geworden. Damals war alles dunkel in der Stadt, ziemlich verfallen und es gab kaum Geschäfte. Aber ich habe mich schnell eingelebt hier, mich mit neu zugezogenen und alten eingesessenen Görlitzern angefreundet, und mit ihnen eine Ausstellung über die mittelalterliche Tuchmacher-Tradition der Region organisiert. Ich bin selber Textilkünstlerin, und interessiere mich sehr für das schlesische Kunsthandwerk.

Ich bin 160 Kilometer von Görlitz entfernt in Breslau geboren. Schon länger hat es an mir genagt, in die Gegend zurückzukehren. Leider wird hier vernachlässigt, was mal Substanz war. Damals lief gerade die Bewerbung von Görlitz als Kulturhauptstadt, da war sehr viel Bewegung in der Stadt, die kulturelle Szene blühte. Aber danach ist alles wieder verfallen hier. Nach der Wende hat die Stadt fast alle schönen Gebäude verkauft und die verfallen heute. Die Investoren haben kein Geld mehr. Mir hat jemand damals geraten: Mieten Sie hier was, kaufen lohnt sich nicht, das werden Sie nie wieder los.

Ich habe eine Wohnung gefunden, in einem Haus, das zu einem Teil in der Gotik, zum anderen Teil in der Renaissance gebaut wurde. Für die 145 Quadratmeter große Wohnung mitten in der Altstadt zahle ich rund 1000 Euro Miete. Also dafür lohnt es sich schon, so hochherrschaftlich könnte ich in Hamburg niemals leben. Ingesamt ist Görlitz schon eine gute Stadt fürs Alter. Hier wird nicht so viel geboxt, nicht wie auf der Mönkebergstraße. Hier geht es gemächlicher zu. Meine Entscheidung herzuziehen habe ich nicht bereut.

Protokoll: Ulrike Linzer

 

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt