RSS Feed

Kooperationspartner

Das mobile Journalistenbüro
auf Deutschlandreise

Magdeburg

Einwohner: ca. 229.000
Fläche: 201 km² (einschließlich Exklaven)
Arbeitslosenquote: 13,9 % (30.06.09)
Wahlbeteiligung (2005): 71,1%
Zweitstimmen (2005): SPD 37,3%, Linke/PDS 26,7%, CDU 20,7%, FDP 6,4%, B90/Die Grünen 6,1%, NPD 1,7%, Sonstige 1,1%

24.-25.9.: Magdeburg – Die Stadt der Jungpolitiker

Eines der schlimmsten Ereignisse in der wechselhaften Stadtgeschichte Magdeburgs liegt heute über 350 Jahre zurück: Vor dem Dreißigjährigen Krieg war Magdeburg eine blühende protestantische Stadt mit etwa 30 000 Einwohnern. Im April wurde die Stadt gestürmt und zählte nur noch 468 Einwohner. Das Schicksal der Stadt war selbst für die damalige Zeit so außergewöhnlich, dass der Begriff „magdeburgisieren“ zum Synonym für völlige Vernichtung und Zerstörung wurde.

Auch im Zweiten Weltkrieg war Magdeburg das Ziel intensiver alliierter Bomberverbände, der unter anderem große Teile der Altstadt zum Opfer fielen, schließlich beherbergte die Stadt Industriebetriebe zur Rüstungsproduktion.

Heute darf sich die Stadt an der mittleren Elbe und am Ostrand der Landschaft Magdeburger Börde die „zweitgrünste Stadt Deutschlands“ nennen und etabliert sich unter anderem als Sport- und Wissenschaftsstandort, dank seiner beiden Hochschulen und einer Reihe von Forschungsinstituten.

In Magdeburg wurde 1997 die erste Jugendpartei Deutschlands gegründet. “Future! – Die junge Alternative” ist mit zwei Sitzen im Stadtrat vertreten.

 

Beiträge aus Magdeburg

Bereit zum Ändern

25.09.2009 17:34, Anja Schlender

MAGDEBURG. Sie sind eine der jüngsten Parteien der insgesamt 27 Parteien in diesem Bundestagswahlkampf – die Piratenpartei. In Deutschland gibt es die Piraten erst seit drei Jahren. Der Landesverband Sachsen-Anhalt wurde erst vor drei Monaten gegründet. Anja Schlender hat in Magdeburg mit dem Landesvorsitzenden René Emcke gesprochen.

Mann & Politik

25.09.2009 16:40, Daniel Stender

MAGDEBURG. Der politisierende Mann ist ein treuer Begleiter der Wahlfahrt 09. Zwar ändert er mit dem jeweiligen Bundesland seinen Dialekt oder sein Aussehen, aber vom Wesen her bleibt er überall gleich. Ob in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen oder Raststätten – immer ist der politisierende Mann bereit, den Zeigefinger aus der Hosentasche zu erheben.

Tagebuch: Über Magdeburg in die Börde

25.09.2009 1:01, Malte Göbel

Tag 48: Viel zu kurz sind wir in Magdeburg, wo wir von Anja Schlender noch unterstützt werden. Sie kümmert sich um die jungen Parteien vor Ort (Piratenpartei und die Jugendpartei “Future”).

Tagebuch: Im Sekundenschlaf nach Magdeburg

24.09.2009 17:17, Daniel Stender

Tag 47: Lagerfeuer, Fußballspielen auf der grünen Wiese, piekendes Stroh und rauschende Kastanienbäume haben wir hinter uns gelassen. Der Aufenthalt in Harrys Heuhotel bei Lüchow war sehr idyllisch, fast zu schön um wieder wegzufahren!

Mit Dank an unsere Sponsoren:

 
© WAHLFAHRT09 | Alle Rechte vorbehalten. Impressum Kontakt